Bleach – Könnte der Anime zurückkehren?

Vor etwas mehr als vier Jahren endete der Anime zum Erfolgs-Manga Bleach auf einer, für viele Fans, recht unbefriedigenden Note. Seither stellt sich für Fans die Frage, ob dem Anime ein Comeback gelingen könnte.

Bleach gehört zu den erfolgreichsten Manga- und Anime-Serien aller Zeiten. Der Manga von Tite Kubo läuft nunmehr seit fast 15 Jahren (in Deutschland erscheint im Juni Band 70) und weltweit konnten bereits mehr als 82 Millionen Bände verkauft werden. Aktuell befindet sich der Manga mit dem Thousand-Year Blood War in seiner finalen Arc und nähert sich somit allmählich seinem Ende.

Der Bleach-Anime lief von 2004 bis 2012 in Japan und brachte es auf insgesamt 366 Episoden. Die letzte Arc basierte dabei auf dem vorletzten Handlungsstrang des Manga: The Lost Substitute Shinigami. Der Anime endete als sich der Manga bereits mitten in seiner finalen Arc befand, weshalb sich seitdem die Fanbase fragt, ob der Anime je zurückkehren könnte.

Warum wurde der Anime abgesetzt?

Bleach - Hollow Ichigo
Ichigo mit seiner Hollow-Maske

Bleach teilt die Probleme, unter welchen auch andere langlebige Animes leiden. Wie beispielsweise Dragon Ball Z, Naruto oder One Piece, so litt Bleach ebenfalls unter vielen Filler-Episoden, die in den Anime eingebaut wurden, damit der Manga nicht eingeholt oder gar überholt werden würde. Bei Bleach gab es jedoch nicht nur vereinzelte Filler-Episoden, sondern ganze Filler-Arcs, also Staffeln, deren Geschichte gar nicht im Manga vorkam. Insgesamt machen die Filler bei Bleach fast 50% aller Episoden aus. Hinzukamen qualitative Schwankungen zwischen der eigentlichen Geschichte und der Handlung dieser Filler, die vielen Fans sauer aufstießen. Somit fielen mit der Zeit auch die Kritiken zum Anime immer schlechter aus, was den zuständigen Sender TV Tokyo zur Absetzung der Serie bewogen haben könnte.

Könnte der Anime zurückkehren?

Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten und beschäftigt Bleach-Fans bereits seit einigen Jahren.

Zum einen muss man feststellen, dass Bleach in Japan nie das Standing erreichte, welches beispielsweise Serien wie Naruto oder One Piece innehaben. Die beiden letztgenannten Serien erfreuen sich seit Jahren einer nahezu ungebrochenen Beliebtheit und können nicht nur eine große, loyale Fanbase für sich beanspruchen, sondern ebenfalls starke Manga- sowie Merchandise-Verkäufe. Der Bleach-Manga befand sich hingegen in den vergangenen Monaten öfters auf dem letzten Platz des Weekly Shonen Jump. Auch die Verkäufe von Fan-Artikeln liegen weit hinter denen von anderen großen Serien, wie Dragon Ball oder One Piece.

Wenn man nun hingegen gen Westen blickt, so sieht ergibt sich doch ein anderes Bild. In den USA und Europa gehört Bleach, zusammen mit Naruto und One Piece, zu den Big 3; dies sind die drei Manga-/Anime-Serien, die als Nachfolger des alten Platzhirsches Dragon Ball betrachtet werden. Auch in Europa zählt der Manga nach wie vor zu den erfolgreichsten Serien unserer Zeit.

Da der Manga sich aktuell in seiner letzten großen Arc befindet wäre es ebenfalls denkbar, TV Tokyo und Studio Pierrot warten darauf, bis Kubo sein Werk beendet hat, um den Thousand-Year Blood War anschließend ohne die Integration vieler Filler-Episoden für eine weitere Anime-Staffel zu adaptieren.

Bleach - Ichigo New Form
Ichigos neues Bankai

Hoffnung macht zudem eine Aussage von Masashi Kudo, einem ehemaligen Character Designer des Bleach-Anime. Im vergangenen Jahr erzählte er in einem Interview folgendes:

The anime’s staff hasn’t forgotten about it, like people said. If we don’t say anything about it, that means we have nothing in progress at the moment, but there is always a possibility for it to return. Because people care about Bleach deeply. This ties in with what we said on 27 March 2012 (The end date of the anime). It’s important to wait patiently and continue to support the anime and manga by buying licensed Bleach products while hoping to see it back.

Außerdem macht die Rückkehr anderer langlebiger Animes, wie beispielsweise Fairy Tail, Gintama oder jüngst Hunter x Hunter, Hoffnung, dass auch Bleach in naher Zukunft ein Comeback gelingen könnte, was mich, als langjährigen Fan des Manga und Anime, definitiv sehr freuen würde. 🙂

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s